Die GLP-Thalwil ist der Auffassung, dass grundsätzlich eine Entwicklung des Zentrums Thalwils aus Sicht der Standortattraktivität Sinn macht und der derzeitige Zustand vom P&R-Areal sehr gut für verdichtetes Bauen geeignet ist. Aufgrund der zentralen Lage der geplanten Wohn- und Gewerbebauten und der optimalen Verkehrsanbindung am öffentlichen Verkehr, ist nicht zwingend preisgünstiger Wohnraum anzustreben.
Trotz dieser Grundhaltung erachtet die GLP-Thalwil die angestrebte Höhe der Baukörper mit bis zu 25 Meter aus Ortsbaulicher Sicht und der resultierenden Einordnung als zu hoch. Entsprechend soll die Bauhöhe um mindestens eine Etage, oder um 3 Meter reduziert werden.
Da der Bahnhof Thalwil heute wie auch künftig ein Verkehrsknotenpunkt im regionalen sowie nationalen Verkehr ist, ist die GLP der Ansicht, dass die derzeit vorhandenen Stellplätze des P&R-Areals nicht vollständig aufgelöst werden sollten. Zumindest sind bestehende und zukünftige Entwicklungen im Bereich ganzheitlicher Verkehrskonzepte (Bsp. Car-Sharing, Smart Mobility, Funktion als Verkehrshub, etc.) vorausschauend zu berücksichtigen und sollten in die langfristige, konzeptionelle Planung einfliessen.