Freitag, 11. Juni 2021

Parolen zu den Gemeindeversammlung vom 23. + 24. Juni

Die GLP Thalwil hat zum privaten Gestaltungsplan „Seeufer“, zur Rechnung 2020 sowie zum privaten Gestaltungsplan „Wohnen und Arbeiten am Geleise, Ludretikon“ die Ja-Parole gefasst. Zum Projektierungskredit Verlegung Bootshabe Bürger wurde die Stimmfreigabe beschlossen.

Privater Gestaltungsplan Seeufer Bürger
Der private Gestaltungsplan Seeufer Bürger ermöglicht, den für die Bevölkerung nutzbaren Raum am See zu vergrössern und noch attraktiver zu gestalten. Ein ökologischer und ästhetischer Pluspunkt ist das geplante Naturufer. Mit dem Bau des Hochwasserentlastungsstollens bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Neugestaltung des Seeufers zu verhältnismässig geringen Kosten zu realisieren. Diese Chance ist einmalig und kommt so nicht wieder. Aus diesen Gründen empfiehlt die GLP-Thalwil, dem privaten Gestaltungsplan Seeufer Bürger zuzustimmen.
Projektierungskredit Verlegung Bootshafen Bürger
Zum Projektierungskredit hat die GLP Thalwil eine Stimmfreigabe beschlossen. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass ein Ja zum Projektierungskredit noch kein Ja für das Bauprojekt bedeutet. Die offenen Fragen, welche bezüglich der Finanzierung des Bauprojekts bestehen, könnten im Zuge einer Projektierung geklärt werden.
Rechnung 2020
Die GLP Thalwil empfiehlt eine Annahme der Rechnung 2020 mit dem Vorbehalt, dass das DLZ Bildung zur Budgetdisziplin anzuhalten sei.
Die Rechnung ist rechnerisch korrekt, und eine Ablehnung der Rechnung würde nichts an den erfolgten Budgetüberschreitungen des DLZ Bildung ändern. Daher wird ein Auftrag an das DLZ Bildung zur korrekten Budgetierung und anschliessenden Einhaltung des Budgets als der richtige Weg erachtet, um diesen Missstand zu beheben.

Privater Gestaltungsplan Wohnen und Arbeiten am Geleise, Ludretikon
Der Gestaltungsplan soll die Grundlage für Gewerbeflächen sowie kleine bis mittelgrosse,altersgerechte Wohnungen im mittleren Preissegment bilden. Dies entspricht einemausgewiesenen Bedürfnis. Es findet eine Nutzungsverdichtung an einer hierfür ideal geeigneten Zentrumslage statt, weshalb der Gestaltungsplan raumplanerisch und städtebaulich zu befürworten ist. Für zahlreiche Aspekte wurden überzeugende Lösungen
gefunden, die sowohl im Interesse der Bauherrschaft als auch der Gemeinde sind. Zu nennen sind etwa die architektonisch interessante zweigeschossige Öffnung, welche eine Durchsicht zum See erlaubt, die Beschränkung der Anzahl Parkplätze, die Dachbegrünung sowie der Anschluss an den Wärmeverbund Zentrum.
Die GLP Thalwil sieht einzelne Optimierungsmöglichkeiten, deren Berücksichtigung im nachfolgenden Baubewilligungsverfahren angeregt wird:
• Sowohl an den Fassaden als auch auf den begrünten Dächern hätte es Platz für moderne, gut angepasste Photovoltaikanlagen.
• Mit einem Verzicht auf die Passage im 1. OG könnte die Durchsicht zum See verbessert werden.
• Gemäss dem Planungsbericht wurde zur Verbesserung des Lokalklimas eine
Fassadenbegrünung geprüft, welche sich als zu Aufwändig erwies. Auch kleine Grünflächen können aber einen optischen und ökologischen Mehrwert bieten. Hierfür bieten sich Rabatten im EG sowie individuelle Bepflanzungen durch die Bewohner (nach innen gerichtete Blumenkästen etc.) an.