Dienstag, 31. Mai 2022

Vorwahlkampf um die grünliberale Regierungsratskandidatur in Horgen

Nachdem der kantonale Vorstand am 10. Mai 2022 Chantal Galladé und Benno Scherrer zuhanden der kantonalen MV am 28. Juni 2022 nominiert haben, konnten sich nun die Mitglieder und Sympathisierende der GLP Bezirk Horgen selbst ein Bild von den beiden Kandidaten machen.

Am Mittwochabend fanden sich trotz bestem Wetter viele Interessierte Mitglieder der Grünliberalen des Bezirks Horgen zum Hearing im Schinzenhof Horgen ein. Dass die Grünliberalen nach den letzten Wahlresultaten auch im Kanton Zürich Regierungsverantwortung übernehmen wollen, ist für beide klar Es braucht die GLP als ökologische Kraft im Regierungsrat, meint Chantal Galladé. Benno Scherrer ist der Ansicht, dass es Zeit für einen GLP Regierungsrat ist.

 

Benno Scherrer: «Gas geben im Verzicht auf Gas». Ich bin breit vernetzt und kann die verschiedensten Personen für dieses Anliegen gewinnen. Ich bin ein Vermittler.

 

Chantal Galladé: Ich kann in schwierigen Wahlkämpfen auf Erfolge zurückblicken. Ich bin sehr breit vernetzt und gehe Herausforderung motiviert und zuversichtlich an.

 

Nach dem die Kandidierenden ihre eigenen Schwerpunkte den Anwesenden präsentiert und sich vorgestellt hatten, konnten die Anwesenden Fragen stellen. Das Interesse an den beiden Kandidierenden war gross und die Fragen divers und konkret. Von eher technischen Fragen wie dem Einsatz eines Lärmblitzers am Albispass, über Raumplanung bis hin zu den konkreten Plänen bezüglich Abbaus der Bürokratie wurde alles angesprochen. Zum letzteren Punkt fügte Benno Scherrer an, dass gerade für einen innovativen und wirtschaftsstarken Kanton Zürich eine für KMU einfach zugängliche Verwaltung - bspw. über eine One-Stop- Shop - essenziell sei. Chantal Galladé sieht beispielsweise im Bildungswesen Potenzial zur Verschlankung der Prozesse und mehr Eigenständigkeit der einzelnen Schulen, was auch dort Innovationen fördern würde.

 

Die Grünliberalen im Bezirk Horgen können sich einen Wahlkampf mit beiden sehr gut vorstellen. Chantal Galladé und Benno Scherrer bringen beide einen grossen Rucksack mit viel Erfahrung mit, gepaart mit einer grossen Motivation, etwas zu bewegen und den Kanton Zürich voranzubringen. Nach einem spannenden Hearing wurde in einer kurzen Umfrage eine leichte Präferenz für Benno Scherrer spürbar.

 

Die Grünliberale Partei Bezirk Horgen freut sich auf den 28. Juni 2022 und dann auf den Regierungsratswahlkampf. Wir sind bereit, mit einem der beiden Kandidierenden einen aktiven Wahlkampf zu führen und wollen nicht nur in den Regierungsrat einzuziehen, sondern auch im Bezirk einen Sitzgewinn erreichen. Mit dem Ziel den Kanton Zürich weiter voranzubringen, hin zu einem beispielhaften Umgang mit der Energie und verbunden mit einer ökologischen Wirtschaft.