Montag, 15. Juni 2020

Urnenabstimmung Thalwil 28. Juni

Ja zur Klimainitiative . Ja zum Kredit Seeufer . Beibehaltung Gemeindeversammlung

Die Thalwiler Klima-Initiative hat eine Reduktion der CO2-Emissionen zum Ziel, was eines der Kernanliegen der GLP ist. Wir müssen jetzt Massnahmen einleiten, um unsere Umwelt, welche nicht zuletzt eine wichtige Ressource für unseren Wohlstand ist, für zukünftige Generationen erhalten zu können. Aus diesen Gründen befürwortet die GLP-Thalwil die Klima-Initiative und regt an, bei der Umsetzung der Initiative die Ergebnisse des Thalwiler Klima-Gipfels vom 7. November 2019 einfliessen zu lassen.

Eine Sanierung der Seebäder ist unabhängig vom privaten Gestaltungsplan Seeufer Bürger erforderlich und würde für sich alleine rund 3 Mio kosten. Aufgrund des Baus des Hochwasserentlastungsstollens bietet sich nun die einmalige Gelegenheit, die Neugestaltung des Seeufers mit einer Partizipation des Kantons durchzuführen. Hierdurch kann ein wesentlich grösseres Projekt mit verhältnismässig geringen Mehrkosten von rund 2 Mio. realisiert werden. Aus Sicht der GLP-Thalwil rechtfertigt der Mehrwert einer durchgehenden, attraktiv gestalteten Badi diese Kosten. Daher wird empfohlen, dem Projektierungs und Baukredit Seeufer Bürger zuzustimmen.

Die Gemeindeversammlung hat sich in Thalwil grundsätzlich bewährt, weil so die direkte Partizipation der Bevölkerung an den Geschehnissen der Gemeinde gewährleistet wird. Daher spricht sich die GLP-Thalwil für eine Beibehaltung der Organisation als Versammlungsgemeinde aus. Die GLP-Thalwil ist aber auch der Meinung, dass die Rolle und Kompetenzen der Kommissionen gestärkt werden sollten. Zu diesem Thema wird die GLP-Thalwil in naher Zukunft eine Diskussion anregen.