Donnerstag, 21. Oktober 2021

Ist Klimaschutz in Thalwil – ein Opfer von Sparmassnahmen

Die GLP Thalwil führt im Rahmen ihres „Forum 2021“ eine Podiumsdiskussion zu Klimaschutzmassnahmen unter dem Vorzeichen einer zunehmend angespannten Finanzlage der Gemeinde durch. Gemeinderat Hanspeter Giger zeigt in einem Inputreferat die aktuelle und die zu erwartende Situation auf. Vertreter verschiedener Parteien erläutern ihren Standpunkt und diskutieren, wie die Gemeinde die anstehenden Herausforderungen angehen könnte.

Die GLP Thalwil lädt die Thalwiler Bevölkerung ein, am 16. November 2021, ab 19.15 Uhr im Gemeindehaussaal am „Forum 2021“ teilzunehmen. (Zertifikatspflicht)

Zunehmend angespannte Finanzlage

Die Finanzlage der Gemeinde Thalwil ist zunehmend angespannt. Das Setzen von Prioritäten auf der Ausgabenseite wird noch vermehrt notwendig sein. Die Gretchenfrage wird aber sein, in welchen Bereichen die Gemeinde den Rotstift ansetzen will. Für die Budget-Gemeindeversammlung vom 8. Dezember besteht eine spannende Ausgangslage.

Massnahmen für den Klimaschutz – ein Gebot der Stunde für die Zukunft

Thalwil ist Energiestadt und betreibt eine aktive Energiepolitik. Das Energiestadt-Audit 2018 hat aber gezeigt, dass unsere Gemeinde das Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Besonders in der Bereichen „Mobilität“ und „Kommunale Gebäude und Anlagen“. Der Gemeinderat erarbeitet aktuell einen „Masterplan Klima“, der aufeinander abgestimmte Massnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel in der Gemeinde vorsieht. Deren Umsetzung wird entsprechende Finanzmittel benötigen, die kurz-, mittel- und längerfristig gesichert werden müssen. 

Welche Finanzmittel sollen für den Klimaschutz und die Anpassungen an den Klimawandel eingesetzt werden?

Die GLP Thalwil greift im „Forum 2021“ das kontroverse Thema auf. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus unterschiedlichen Lagern der Thalwiler Politik und anschliessender Mitwirkung des Publikums sollen aktuelle Fragen diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt werden:

  • Können die Massnahmen, welche zur Erreichung der Klimaziele notwendig sind, noch finanziert werden?
  • Zu welchem Preis?
  • Können wir es uns angesichts der finanziellen Engpässe in den Gemeindefinanzen leisten, Geld für den Klimaschutz auszugeben?
  • Können wir es uns leisten, nichts zu machen?
  • Brauchen wir ein Klima-Steuerprozent?

Auf dem Podium nehmen teil:

  • Hansruedi Kölliker, Gemeiderat (FDP, Finanzen),
  • Adrian Furger (Vorstand GLP Thalwil),
  • Jürg Stünzi (Präsident Grüne Partei und Oekopolis Thalwil, Mitinitiant erste Thalwiler Klimainitiative),
  • Thomas Henauer (Initiant zweite Thalwiler Klimainitiative).
  • Moderation: Jessica Salminen (Präsidentin GLP Thalwil).

Im Anschluss besteht bei einem Apéro die Gelegenheit zum weiteren Austausch.